Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Kira Aeberhard gewann vor Christina Heim und Christin Hintersdorf

DTTB-Sichtung im Einzel Bad Blankenburg

Am Samstag und Sonntag (28. und 29. Mai) stand für die Jüngsten die DTTB-Sichtung in der Halle der Sportschule in Bad Plankenburg auf dem Programm. Der Wettbewerb, der im Einzel ausgetragen wird, bietet jungen Talenten der 18 DTTB-Landesverbänden eine Plattform, um sich auf nationaler Ebene zu präsentieren. Dieses Jahr kamen Talente der Jahrgänge 2011 und jünger aus ganz Deutschland zusammen, um in zwei Altersklassen ihr Talent zu beweisen.

Gleich 13 Mädchen und Jungen aus den Reihen des HTTV waren am Start. Gespielt wurde zum Auftakt in Gruppen. Nach den Ergebnissen wurden die Spielerinnen und Spieler für die Begegnungen der Zwischenrunde erneut in Gruppen eingeteilt. Nach diesen Resultaten wurden Vierergruppen zusammengestellt und die endgültigen Platzierungen zusammengestellt

Eindrucksvoll die Leistungen von Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim), Christin Hintersdorf (TV Bad Orb), Aleena Khan (TTC Langen) und Christina Heim (TSV Langstadt), die in der Klasse der Mädchen 13 dominierten. Allen Vier gelang es, die Vorrundengruppen zu gewinnen. In der Gruppe der Zwischenrunde setzte sich Kira Aeberhard ungeschlagen vor Christina Heim, die nur ein Spiel verlor, durch. Hochspannung in einer weiteren Zwischenrundengruppe, in der die vier Besten jeweils 3:2 erreichten und das Satzverhältnis über die Platzierung entscheid. Der Zweitplatzierten Christin Hintersdorf (11:7 gegenüber 12:7) fehlte nur ein Satzgewinn zu Platz eins. Rang drei ging an Aleena Khaan (11:10).

Im Duell der besten Vier blieb Kira Aeberhard ohne Satzverlust. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel gewann sie gegen Christin Hintersdorf 14:12, 12:10 und 11:6. Das Finale gewann Kira Aeberhard gegen Christina Heim 11:7, 13:11 und 11:3. Durch ein 3:2 ging der Bronzeplatz an Christin Hintersdorf. In den Spielen um die Plätze fünf bis acht klebte Aleena Khaan das Pech am Schläger, als sie nach zwei Fünfsatzniederlagen Achte wurde.

Zweimal Platz zwei für Frida Hainz (TV Gedern) und Mila Niu (SG Sossenheim) sowie Platz drei für Pia Kaltenschnee (TV Gedern), so die Ausbeute der Spielerinnen des HTTV bei den Mädchen 11. Nicht zu überbieten war die Entscheidung über den Gruppensieg in der Zwischenrunde. Mila Niu hatte genau wie die Gewinnerin 4:1 erreicht und da auch die Sätze gleich waren, mussten die Bälle ausgezählt werden. In diesem Bereich lag Mila Niu mit 180:158 gegenüber der Siegerin (108:177) knapp zurück. In der anderen Gruppe belegten Frida Hainz und Pia Kaltenschnee die Plätze drei und vier.

In der Runde der besten Vier verlor Mila das erste Spiele, gewann aber danach 3:1 und sicherte sich den Bronzeplatz. In die Begegnungen um die Plätze fünf bis acht starteten Frida Hainz und Pia Kaltenschnee mit jeweils einer Niederlage. Im Kampf um Platz sieben gewann Frida Hainz 3:0 gegen Pia Kaltenschnee.

Ohne Gruppensieg blieben die Jungen 11 in der Vorrunde. Am besten schnitten Jonathan Stoll (DJK Blau-Weiß Münster) und Andre Siyu Zhu (TV Niederrad) ab, die jeweils Zweite wurden. Als Dritter beendete Leon Weidling (TV Eichelsdorf) die erste Runde. Nicht ganz so gut lief es für Lander Guzman (TV Bad Orb), der Fünfter wurde. In der Endrunde erreichte Jonathan Stoll als bester Hesse den achten Platz. Einen Platz dahinter landete Andre Siyu Zhu. Auf Platz zwölf beendete Leon Weidling den Wettbewerb und Rang 15 ging an Lander Guzman.

Keine Platzierung im Vorderfeld gab es für den HTTV in der Klasse der Jungen 13. Zu spät fand Borris Zheng (SV Blau-Gelb Darmstadt) zur erhofften Form. In der letzten Runde lief es gut und durch zwei Erfolge wurde er Neunter. Haru Kubota (TTC OE Bad Homburg) verlor in den Gruppenspielen dreimal im fünften Satz und so musste er sich mit Rang 20 begnügen.

Einzelheiten unter: www.tischtennis.de/mkttonline.html

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren