Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Toller fünfter Platz für Sophie Krießbach

Deutsche Ranglistenspiele der U13

Sophie Krießbach

Zwei Highlights standen ab Donnerstag (26. Mai) im thüringischen Bad Blankenburg auf dem Programm, bei denen die Stars von morgen dabei waren. Während die DTTB-Sichtung im Einzel, die schon lange zu den offiziellen Maßnahmen des DTTB gehört, erst am Wochenende (Samstag und Sonntag) ausgetragen wurde, feierten die Bundesranglistenspiele der Jugend 13 bereits am Donnerstag ihre Premiere. Es gingen erstmals die bundesweit besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler des Jahrgangs 2009 und jünger an den Start, um sich miteinander zu messen.

In der Landessportschule waren bei den Ranglistenspielen aus den Reihen der Hessen bei den Mädchen Sophie Krießbach (TTF Oberzeuzheim) und Amelie Guzi Jia (TV Eschersheim) sowie bei den Jungen Florian Hans (SG Marbach) und Simon Michahelles (TTV GSW) dabei. Gespielt wurde zuerst in Gruppen Jede(r) gegen Jede(n). Danach wurden in einem modifizierten System die endgültigen Platzierungen ausgespielt.

Die beiden Vertreterinnen des HTTV Sophie Krießbach und Amelie Guzi Jia belegten in ihren Gruppen jeweils Rang drei. Für Sophie Krießbach war sogar mehr als das 3:2 drin. Das entscheidende Spiel um den zweiten Rang verlor sie aber 2:3. Das 2:2 von Amelie Guzi Jia in der einzigen Fünfergruppe bedeuteten ebenfalls Platz drei.

In der ersten KO-Runde verlor Amelie Guzi Jia und so konnte sie maximal Platz 13 belegen. Nach einem 3:0 war ein Rang in der oberen Hälfte möglich. Nach einer Niederlage ging es für die Eschersheimerin um Platz 15, den sie sich durch ein 3:1 erspielte.

Weit besser lief es für Sophie Krießbach. Nach drei Erfolgen hatte sie das Spiel um Platz fünf erreicht. Dass es dann zu einem tollen fünften Rang reichte, dafür sorgte das 11:5, 11:9 und 13:11.

Pech hatte Florian Hans, dessen 2:3 nur zu Platz fünf in der Gruppe reichte. Ein Sieg mehr und es wäre Platz zwei gewesen. Ohne Erfolg blieb Simon Michahelles, der damit Sechster wurde. In die Hauptrunde startete Simon Michahelles mit einer Niederlage. Danach feierte er noch zwei Erfolge, doch mehr als Platz 21 war nicht mehr drin.

Durch seinen fünften Rang war eine Platzierung unter den besten Zehn für Florian Hans nicht mehr in Reichweite. Was für ihn möglich gewesen wäre, zeigte er in den ersten drei Einzeln der Hauptrunde. Zwei 3:0-Erfolge und ein 3:2 waren dafür verantwortlich, dass Florian Hans um Platz 13 spielte. Nach einer Fünfsatzniederlage belegte er Platz 14.

Einzelheiten unter: www.tischtennis.de/mkttonline.html

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren