Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Königstein Pokalsieger der Bezirksebene

Titelkämpfe im Pokal der Verbandsklassen

Der TTC Wißmar mit (v.l.) Linda Seibert, Katharina Krätschmer, Hannah Cloos und Emily Stanko.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause machten die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen von Donnerstag bis Sonntag im westfälischen Hamm Station. Bei der 20. Auflage des Turniers für Damen- und Herren-Mannschaften der Kategorien A (Verbandsligen), B (Bezirksligen) und C (Kreisligen) gingen über 450 Aktive in rund 100 Teams aus den 18 DTTB-Mitgliedsverbänden an den Start. Die Dreier-Mannschaften spielten im modifizierten Swaythling-Cup-System, zunächst in Gruppen, gefolgt von einer KO-Runde, die Sieger und Platzierten aus. Ziel in der Vorrunde war es, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen, um dann im KO-Feld dabei zu sein

Die Leistungen der zwölf Teams des Hessischen Tischtennis-Verbandes konnten sich durchaus sehen lassen. Den größten Erfolg feierte der TTC Königstein, der sich den Cup in der Gruppe der bezirksgebundenen Klassen der Herren erspielte. In dieser Klasse wurde der TTC Langen Fünfter. Erst im Finale der Damen C wurde der TTC Wißmar und in der Herren-A-Klasse der TTC Elz gestoppt. Fünfte Plätze erspielten sich SV Ober-Kainsbach und TTV Gräfenhausen-Schneppenhausen-Weiterstadt (TTV GSW) in der Damen-A-Klasse sowie KSG Georgenhausen in der Herren-C-Klasse.

Zwei Mannschaften vertraten den HTTV in der Damen-A-Klasse. Sowohl der SV Ober-Kainsbach als auch der TTV Gräfenhausen-Schneppenhausen-Weiterstadt TTV GSW wurden in der Vorrunde Gruppenzweiter. Marlene Reeg, Stefanie Karl und Jasmin Arras vom SV Ober-Kainsbach gewannen ihre drei ersten Spiele souverän. Im letzten Spiel gegen den späteren Gesamtsieger DJK Sportbund Stuttgart, als es um Platz eins in der Gruppe ging, unterlag Ober-Kainsbach und wurde Zweiter.

In einer Vierergruppe hatten sich Ursula Luh-Fleischer, Sabrina Richter und Miriam Kieselbach nach den beiden Auftakterfolgen das Weiterkommen gesichert. Gegen Oldenburger TB gab es im letzten Spiel ein 2:4 und somit Platz zwei.

Im Viertelfinale trafen die beiden Teams aus Hessen auf Gruppensieger. Sowohl Ober-Kainsbach gegen TTC Suggental als auch TTV GSW gegen SC BW Ottmarsbocholt blieb der Ehrenpunkt versagt.

Nach den Gruppenspielen der Damen-B-Klasse war für den TTC Offheim (Charlotte Fischer, Celine Wilfer und Sabrina Rücker) mit 1:3-Spielen als auch für die TGS Hausen (Celine Götz, Isabel Hotinescu, Gabriele Klis und Karina Franz), die sieglos blieben, der Wettbewerb beendet.

Nach zwei Erfolgen stand der TTC Wißmar (Emily Stanko, Katharina Krätschmer, Linda Seibert und Hannah Cloos) in der Hauptrunde der Damen-C-Klasse, in der noch vier Team dabei waren. Es wurde der zweite Gruppenplatz, da es zum Abschluss eine Niederlage gab.

Einen kaum noch erwarteten Erfolg feierte der TTC Wißmar im Halbfinale, als das Team 1:3 zurücklag. Die noch ausstehenden drei Einzel wurden gewonnen und mit 4:3 zog Wißmar ins Finale der Damen-C-Klasse ein. Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Gruppenspiels gegen SV Neusorg. Wißmar ging 1:0 in Führung und schaffte es noch einmal den Anschluss zum 2:3 zu erspielen, doch mehr war für den Vertreter aus dem Raum Gießen nicht drin.

Ein Sieg war zu wenig für den TTC Hausen (Tobias Wagner, Kai Otterbach, Christian Wagner und Christopher Horn) zu wenig, um in der Herren-A-Klasse das Hauptfeld zu erreichen. Besser lief es für den TTC Elz, der seine drei Gruppenspiele gewann und als gesetzte Mannschaft in die KO-Runde einzog.

Ein 4:0 gegen Füchse Berlin und ein 4:2 gegen TV Refrath bescherte den Elzern Thomas Knossalla, Yannik Schneider, Marvin Jeuck und Jannis Seyffert den Finaleinzug. Im Endspiel gegen Oldenburg gab es ein 0:4, wobei allerdings für den TTC Elz mehr drin war. In der umkämpften Begegnung verlor das Team aus dem Raum Limburg eine Begegnung im Entscheidungssatz und zweimal mit 1:3-Sätzen.

Zwei HTTV-Vertreter überstanden die Gruppenspiele in der Herren-B-Klasse. Ungeschlagen in allen vier Spielen setzte sich der TTC Königstein durch. Die 3:1-Spiele brachten dem TTC Langen Platz zwei.

Im Viertelfinale war für den TTC Langen (Andreas Stark, Andreas Hirsch und Oliver Giemsa) beim 3:4 gegen ASV Sembach Schluss. Björn Hampl, Amadeus Rosemann, Alexander Egert und Tobias Schindling vom TTC Königstein zogen durch ein 4:1 gegen SV Eintracht Mending ins Halbfinale ein. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel lag Königstein gegen Sembach immer vorn. Nach 1:0, 2:1 und 3:2 gewann der Hessenpokalsieger schließlich 4:3. Der Erfolg gab dem TTC das nötige Selbstvertrauen und im Endspiel feierte die Mannschaft gegen TTC Gifhorn ein überlegenes 4:0, wobei nur drei Sätze abgegeben wurden.

In der Herren-C-Klasse begann die KSG Georgenhausen (Markus Kopp, Tobias Heil, Daniel Rabbani, Alexander Schwamberger und Stefan Eich) mit drei Siegen und hatte den Einzug in die Hauptrunde sicher. Die Niederlage gegen SV Töttelstädt kostete dann aber Platz eins. So bekam es Georgenhausen im Viertelfinale mit einem Gruppensieger zu tun. TTC Vernich erwies sich als zu stark und nach einem 0:4 war der Traum vom Halbfinale dahin.

Einzelheiten unter: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=e30d700d

Der TTC Königstein mit (v.l.) Amadeus Rosemann, Tobias Schindling und Björn Hampl (es fehlt Alexander Egert). Fotos: Rolf Schäfer
Der TTC Elz mit (v.l.) Yannick Schneider, Jannis Seyffert, Thomas Knossalla und Marvin Jeuck. (Foto: TTC Elz)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren