Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Auftaktveranstaltung im Tischtenniskreis Werra-Meißner

Greif zum Schläger und sei dabei, unter diesem Motto findet am 04. Juni 2022 von 11.00 – 17.00 Uhr ein Mitmachtag als offizielle Auftaktveranstaltung im Rahmen des Projektes „Aufbruch im HTTV/TT-Kreis Werra-Meißner statt.

Seit der Festlegung des Termins ist der Kreisvorstand des TT-Kreises mit den Vorbereitungen für diesen Tag beschäftigt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet unseren Sport vorzustellen und näherzubringen. Tischtennis ist der Breitensport, den jung und alt gemeinsam ausüben kann. Egal ob auf dem Betontisch im Park oder Schwimmbad, es gibt viele Möglichkeiten die schnellste Rückschlagsportart auszuprobieren.

Natürlich ist auch am Tischtennissport die Corona – Pandemie nicht spurlos vorübergegangen. Umso wichtiger ist es nun aktiv zu werden um neue Spieler/innen zu gewinnen oder ehemalige Spieler/innen wieder zu aktivieren. Dafür hat sich der Vorstand einiges einfallen lassen. Gemeinsam mit 14 Vereinen und der Sportjugend Werra Meißner werden verschiedenste Stationen aufgebaut, an denen sich alle Besucher/innen ausprobieren können. So wird zum Beispiel eine Geschwindigkeitsmessanlage aufgebaut, Vierertischtennis angeboten, es darf an einem Rückschlagbrett mit sich selbst geübt werden und natürlich fehlt auch die Ballmaschine nicht. Für die kleineren Kinder werden auch Tische aufgebaut, die deutlich niedriger sind aber ansonsten dem Original entsprechen. Dabei ist dann auch wieder Erhard Mindermann vom DTTB mit seinem Schnuppermobil, der in der letzten Aprilwoche schon Schnuppertage an drei Grundschulen erfolgreich durchführte. In dieser Woche wird er dann zusätzlich am Donnerstag an der Grundschule in Bad Sooden-Allendorf und am Freitag gemeinsam mit Jörg Roßkopf in Reichensachsen Werbung für den Tischtennissport machen.

Das seit vielen Jahren bekannte TT-Sportabzeichen kann an diesem Tag auch abgelegt werden. Sollte das Wetter mitspielen, werden einige Tische auf dem Außengelände aufgebaut.

Darüber hinaus wollen wir versuchen ein Kids-Team -Cup Turnier in der Zeit von 12.00 – 15.00 Uhr durchzuführen. Der Reiz hierbei liegt darin, dass ein Team aus jeweils einem Kind und einem oder einer Erwachsenen besteht. So bietet sich hier die Gelegenheit, dass ein Elternteil mit seinem Kind gemeinsam an den Tisch geht. Die Paarungen können sich aber auch spontan in der Halle finden.

Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr sieht dann der Zeitplan einen besonderen Leckerbissen vor. Dem Kreisvorstand ist es – Dank der Unterstützung von Uwe Bauer – gelungen Steffen Mengel und Erik Schreyer vom Erstligisten Post SV Mühlhausen für die Veranstaltung engagieren zu können. Die Postler belegten in dieser Spielrunde einen hervorragenden dritten Platz. Steffen Mengel wurde u. a. 2014 Vize-Weltmeister mit der Nationalmannschaft und schaffte ein Jahr zuvor etwas, was noch nicht vielen deutschen TT-Spielern gelungen ist. Er wurde Deutscher Meister und bezwang im Finale Deutschlands erfolgreichsten Tischtennisspieler, Timo Boll. Aktuell belegt Steffen Mengel belegt Platz 8 in der nationalen Rangliste.

Mir Erik Schreyer reist der Trainer des Bundesligisten aus der Partnerschaft der Kreisstadt Eschwege nach Reichensachsen an. Ganz frisch im Gepäck hat der 30igste der Rangliste den Titel des Thüringen Meisters, den er am letzten Wochenende gewann. Die beiden Postler wollen gegeneinander und miteinander aber auch mit dem Publikum spielen.

Ermöglicht wurde dieser Höhepunkt durch die VR Bank Mitte, die als Mitmachbank in der Region bekannt ist und regionale Projekte wie diesen Mitmachtag gerne unterstützt.

Der Kreisvorstand freut sich über die Zusagen der Landrätin Nicole Rathgeber, des Kreistagsvorsitzenden Friedel Lenze, der Landtagsabgeordneten Karina Fissmann, Lena Arnoldt, Knut John und Felix Martin sowie des Vorsitzenden des Sportkreises Dr. Jörg Möller. Um das eingangs erwähnte Ziel zu erreichen wünschen wir uns zahlreiche Besucher/innen aus dem gesamten Kreisgebiet. Selbstverständlich wird auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht, so wird es neben Kaffee und Kuchen auch einen Grillstand und Pommes geben.

 

Greif zum Schläger und sei dabei, unter diesem Motto findet am 04. Juni 2022 von 11.00 – 17.00 Uhr ein Mitmachtag als offizielle Auftaktveranstaltung im Rahmen des Projektes „Aufbruch im HTTV/TT-Kreis Werra-Meißner statt.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren