Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Gießen gibt Vollgas

Unter diesem Motto stand die Kick-Off-Veranstaltung am Mittwoch den 15.06.2022 beim SV Münster im Tischtenniskreis Gießen

Der Kreis Gießen hatte sich im letzten Jahr für das Programm Aufbruch Hessen des HTTV beworben und den Zuschlag erhalten. Im Rahmen des Projektes ist Strukturmanager Alexander Schwarzbach aktuell für den Tischtenniskreis Gießen zuständig. Die Kick-Off-Veranstaltung hatte das große Ziel die Vereinsvertreter direkt zu erreichen und die Kommunikation unter den Abteilungsleitern zu fördern. Um eine möglichst große Menge an Vereinen ins Boot zu bekommen, entschied sich das Team Aufbruch Gießen dazu die Kick-Off-Veranstaltung mit dem Kreistag zu verbinden. Nachdem Kreiswart Rainer Jöckel den Kreistag eröffnet hat, stand auch sehr früh am Abend der Punkt „Kick-Off“ auf der Tagesordnung. Nach einer kurzen Einleitung durch Rainer Jöckel begrüßte Strukturmanager Alexander Schwarzbach noch mal alle Teilnehmer des Abends persönlich und stellte das Projekt kurz vor. Das es dabei nicht bleiben würde, konnten sich die Teilnehmer/innen des Abends schon vorher denken, da im Veranstaltungsraum vier große Themenecken vorbereitet waren und die Wände schmückten.

 

Nach einer kurzen Erklärung zum weiteren Ablauf, lud Alexander Schwarzbach die Anwesenden ein sich in den Ecken zu verteilen, Fragen zu stellen und in den gemeinsamen Austausch zu kommen. Die nächsten 40 min kam es zu einem regen Austausch unter den Beteiligten in den folgenden Themenecken:

 

Trainerausbildung

-          Präsentation der Vorteile einer guten Trainerausbildung

-          Darstellung der Ausbildungsstufen innerhalb des HTTV und DTTB

Fördermittel und Vereinsfinanzierung

-          Welche Einnahmen und Ausgaben hat ein Tischtennisverein/Abteilung in der Regel

-          Welche weiteren Einnahmequellen gibt es

-          Wie wirken sich Beitragseinpassungen auf die Finanzen des Vereins aus?

Nachwuchsarbeit

-          Warum ist eine gute Nachwachsarbeit für den Fortbestand unseres Sports wichtig?

-          Welche Optionen gibt es, um neue Kinder für unseren Sport zu gewinnen?

-          Welche Hilfsangebote des HTTV und DTTB gibt es?

Kooperationsmöglichkeiten

-          Warum können Kooperationen ein Gewinn für alle Beteiligten sein?

-          Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?

 

In allen Themenecken konnten die Interessierten ausführliche Unterlagen zu den einzelnen Themengebieten mitnehmen. Das große Interesse in den einzelnen Themenecken zeigte, dass die Themenauswahl, die durch das Team Aufbruch Gießen unter Hilfe einer ersten Umfrage ausgewählt wurde, genau die Richtige war.

 

Nachdem es nach einiger Zeit in den Themenecken ruhiger wurde und alle Teilnehmer/innen langsam wieder Ihre Plätze eingenommen hatten, fanden die Teilnehmer/innen auf Ihren Plätzen weitere Unterlagen. Der ausgeteilte Fragebogen dazu, welche Themen in den nächsten Monaten für die Vereinsvertreter von besonderer Bedeutung sein sollen, wurde von circa 80 % aller anwesender Vereine ausgefüllt und beim Kreisvorstand abgegeben.

 

Auf den Rücklaufzetteln kreuzten die Vereinsvertreter/innen die folgenden Themen an:

30 x      Aufbau und Verbesserung der Nachwuchsarbeit

24 x      Kooperation mit anderen Vereinen

24 x      Vereinsfinanzierung und Fördermittel

21 x      Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und Kindergärten aufzeigen

14 x      Trainerausbildung

 

Nach der Auswertung der Antworten steht in den nächsten Monaten zu jedem Thema mindestens ein Workshop mit allen interessierten Vereinsvertreter auf der Tagesordnung. Die Termine dazu werden allen Vereinsvertretern zeitnah kommuniziert, so dass alle frühzeitig die Termine einplanen können.

Neben der strukturellen Beratung der Vereine, die bereits im Sommer über die Themenworkshops starten soll, steht ein weiterer großer Baustein beim Projekt Aufbruch Gießen im Fokus. Ab August startet die Aktion monatliche Themenmonate! Hierzu hat das Team Aufbruch Gießen im ersten Schritt für die Monate August bis Dezember fünf Themenmonate angesetzt. Innerhalb eines festgelegten Monats ist es das Ziel, das sich jeweils möglichst viele Vereine an einem Thema beteiligen. Dazu werden vom Aufbruch-Team für jedes Thema ausführliche Informationen zusammengestellt, die es den Vereinen einfacher machen sollen sich rein auf die Durchführung der Projekte zu konzentrieren. Die folgenden Themenmonate sind geplant:

August               -             Ran an die Steintische

September       -             Minimeisterschaften

Oktober            -             Schnuppertraining in den Vereinen

November        -             Rundlaufturnier in den Schulen

Dezember        -            Tag der offenen Tür

 

Was erhalten die Vereine vorab:

 -          Musterwerbeanzeige für die Aktion in Presse, Web und soziale Medien im Vorhinein

-          Mustereinladung zum Vereinstraining

-          Musterbericht für die Aktion in Presse, Web und soziale Medien im Nachgang

-          Ideensammlung zur Durchführung der Themenmonate

o   Von kleinem Aufwand für ein kleines Projekt

o   Bis hin zu einem großen Vereinsfest rund um das Thema

-          Tipps zur Mittelakquise durch Sponsoren

 

Weiteren Projekte die bereits am Laufen sind:

-          Ausbau des Kreisförderzentrums

-          Aufbau neuer Trainingsgruppen in Kooperation von mehreren Vereinen

-          Durchführung von Aktionstagen in Schulen

Hierzu berichten wir in den nächsten Tagen noch mehr.

 

Abschließend geht noch mal ein herzlicher Dank an alle Mitglieder der Gruppe Aufbruch Gießen, die in den letzten Monaten in mehreren Meetings den Grundstein für den guten Start ins Projekt Aufbruch Gießen gelegt haben. Ein besonderer Dank geht an den neuen Kreisschülerwart Jan Müller, der das Projekt gemeinsam mit Strukturmanager Alexander Schwarzbach federführend betreut und viel Zeit hineinsteckt. 

Text und Fotos: Alexander Schwarzbach

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren