Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Mannschaftssport Jugend  

Josephina Neumann und Lorena Morsch gewinnen bei der Jugend-EM in Belgrad Bronze

Die beiden hessischen Akteurinnen sichern sich Edelmetall im Mannschaftswettbewerb der Mädchen 15. Individual-Konkurrenzen gestartet.

©ETTU

Bei den 64. Jugend-Europameisterschaften 2022 in Belgrad (6. bis 15. Juli) sind mit Josephina Neumann und Lorena Morsch zwei hessische Spielerinnen im Einsatz. 

Mit dem zuvor nicht unbedingt zu erwartenden Gewinn einer Bronzemedaille beendet auch die U15-Auswahl der Mädchen den Team-Wettbewerb der Europameisterschaften. Die Mannschaft, die in Belgrad zu den mit Abstand jüngsten zählt, blieb zwar im Halbfinale gegen den Topfavoriten Rumänien unter dem Strich ohne Chance auf den Gesamterfolg. Im Auftakteinzel spielte sich allerdings die 15 Jahre alte Düsseldorferin Eireen Kalaitzidou beim 10:12 im Entscheidungssatz mit einer starken Leistung gegen Alesia Sferlea immerhin nahe an einen Außenseiterinnensieg heran. 

Doch den eigentlichen Coup hatte das DTTB-Team bei dieser EM im Viertelfinale gelandet. Mit dem 3:2-Erfolg über Frankreich-Bezwinger Belgien gelang dem DTTB-Team der Gewinn der Bronzemedaille und damit die maximal Ausbeute. Das deutsche Team, bestehend aus der 15 Jahre alten Kalaitzidou, der zwei Jahre jüngeren Deutschen Meisterin Lorena Morsch sowie den erst 12 Jahre alten Talenten Josephina Neumann und Koharu Itagaki hatte allen Grund, sich über die Bronzemedaille zu freuen. Die Mannschaft zählt zu den jüngsten im Turnier. EM-Erfahrung, jedoch auch nur in sehr geringem Umfang, hatte nur Neumann aufzuweisen, die im Vorjahr Teil der Mannschaft des U15-Europameisters Deutschland mit den Spitzenspielerinnen Annett Kaufmann und Mia Griesel war. Bundestrainerin Jie Schöpp freute sich für ihr Team: „Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die sich die Medaille heute wirklich verdient hat. Sie hat bei diesem Turnier sehr gute Leistungen gezeigt. Ich freue mich für unsere Spielerinnen, dass sie mit einer Medaille nach Hause fahren können. Das ist eine nette Überraschung, mit der nicht zu rechnen war. Wir haben gegen die Teams gewonnen, die für uns schlagbar waren und gegen das favorisierte Rumänien wichtige Erfahrungen für die Zukunft gesammelt." 

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der ETTU und des DTTB.

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren