Zum Inhalt springen

Outdoor  

Eine Idee – Zwei neue TT-Outdoor-Tische

Am Dienstag den 12. Juli, wurde im Rahmen des Trainingsbetrieb die offizielle Übergabe des stationären TT-Outdoor-Tisches vorgenommen.

Der Hessische Tischtennis Verband hat auf Idee des TSV Erlenbach zu den Hessischen Einzelmeisterschaften 2020, die der TSV Erlenbach mit dem TSV Günterfürst ausrichten sollte aufgegriffen, dass Vereine sich mit einem Konzept für einen Tisch bewerben können.

Nach Rücksprache mit der Kreisstadt Erbach und dem Ortsbeirat Erlenbach, wurde ein praktisch und einfach umzusetzendes Programm eingereicht. Hilfreich war, dass wir in unserem kleinen Sportpark bereits eine Outdoorplatte im Schwimmbad nutzen und so um die „Zugkraft“ wussten.

Ein wichtiger Teil war, dass auch auf Veranstaltungen der Tisch mit dem Ballroboter „Miss Butterfly“ eingesetzt werden sollte.  

Nach der Zusage durch den HTTV war bereits die weitere Vorgehensweise klar. Durch eine Spende der Fam. Graubner zum 100 Geburtstag des Vereinsgründers Heinz-Graubner wurde die Kreditinstitute Sparkasse Odenwaldkreis und Volksbank Odenwald mit in das Boot für einen zweiten, mobilen Tisch. Als Grundlage wurden 2 Viertel des Tisches  mit dem Logos der Sponsoren und 2 Viertel mit TSV Erlenbach und Heinz-Graubner-Halle angedacht.

Beide Tische wurden gemeinsam geliefert, so das der mobile am 24. April auf dem Erbacher Frühlingsmarkt foliert und mit einem Ballroboter und Mini-Tischen Premiere hatte.

Die Vorarbeiten für den stationären Tisch eine ebene Fläche auf dem Dorfplatz mit den Abmessungen 8x4m, direkt neben dem Bouleplatz konnte erst Ende Juni fertiggestellt werden. Die Übergabe mit Verantwortlichen der Kreisstadt, an der Spitze der Bürgermeister Dr. Peter Traub, der Ortsbeirat sowie Vertreter der Sparkasse und Volksbank, sowie dem TT-Kreiswart des Odenwaldkreis Lars Siebenschuh fand bei einer Trainingseinheit auf dem Dorfplatz statt. Die Fa. MERCK, Sponsor unserer 5 Schülermannschaften, wurde auf dem TT-Netz foliert.  

Mit den zwei Tischen, einer mit dem Ballroboter, sowie 2 Mini-Tischen wurde vor der Übergabe (etwas anderes) trainiert. Durch diese Aktion haben spontan zwei Kids sich der Truppe (5 – 12 Jahre) angeschlossen und haben sich für das nächste Training angemeldet. Eltern haben es sich auf dem Rasen gemütlich gemacht und die Einheit verfolgt. Gäste unseres Schwimmbades konnten ebenfalls als Zuschauer sehen, wie Beinarbeit und Schlagtechnik vermittelt wurden.

Zum offiziellen Teil, wurde eine kurzen Vorstellung des Projekts den anwesenden gegeben, im Anschluss hatten alle die Möglichkeit sich neben Einzel mit unseren Kids auch mit dem Ballroboter einzuspielen. Hier hat sich der Bürgermeister Dr. Traub als „Nachwuchshoffnung“ entpuppt.

Die Reaktionen, „dass es einfacher aussieht als es ist“, hörten wir bereits bei allen Einsätzen des mobilen Tisches, der derzeit als Zweit-Tisch im Erlenbacher „Erfrischungsbecken“ steht. Der Dank des Ortsvorstehers Peter Schreck, Personalunion auch TSV Vorsitzender galt allen die für die neue Attraktion, somit Erweiterung des „kleinen Sportparks Erlenbach“ tätig waren.

Bisher konnte auf Turnhalle, Freibad, Beachvolleyballfeld, Spielplatz, Bolzplatz mit Basketballkörben, sowie Bouleplatz zurückgegriffen werden die durch den TSV Erlenbach betrieben werden (falls Winter auch Skilift). Neben den Vertreter der Geldinstitute wurden weitere Anfragen zum Ausleihen der mobilen Tische (incl. Mini) und des Ballroboters für Veranstaltungen an den TSV Erlenbach herangetragen, denen wir gerne nachkommen.

Die Aktion des HTTV mit den Tischen zeigt, dass wenn Verbände und Vereine Angebote machen, die nicht 08/15 sind diese angenommen werden. Wir als Verantwortliche im Verein (Abteilung) haben bereits jetzt mehr Aufmerksamkeit für uns durch den neuen stationären GEWO-Tisch erhalten, da er seit der Installation regelmäßig genutzt wird, von jung bis jung geblieben.

Nun gilt es den Schwung ins Vereinsleben zu integrieren, eine Aufgabe die sicher noch ein paar Hirnzellen erfordert. Da der Odenwaldkreis von Januar bis Mai bereits eine Anfängerserie gestartet hat, die maßgeblich durch die TT-Abteilung des TSV konzipiert wurde, hier neue Mannschaften in mehreren Vereinen gemeldet wurden ist die Richtung zumindest nicht so falsch. 

Text und Bilder: Harald Petzl

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren