Zum Inhalt springen

Outdoor  

TTC Salmünster draußen unterwegs

Am Outddortisch gab es in Salmünster in der letzten Zeit einiges zu sehen. Tischtennis sollte und soll jederzeit ermöglicht werden.

Welche Aktionen wurden an dem Outdoortisch durchgeführt?

1.   Showkampf

 Am 01.05. haben wir im Rahmen der Aufstiegsfeier unserer 1. Damenmannschaft in die 3. Bundesliga einen Showkampf mit unseren besten NachwuchsspielerInnen durchgeführt. Hier konnten wir aufgrund des guten Wetters den Outdoor Tisch miteinbeziehen, während des Showkampfes konnte wir das Interesse vieler Spaziergänger wecken, die den Showkampf am Outdoor Tische gespannt verfolgten und Fragen zum Verein stellten.

 2.   Schulturnier

Am 21.08. erfolgte im Rahmen der Schul-AG der Henry-Harnischfeger-Schule ein Rundlaufturnier mit Schülern der Klassen 1 bis 8. Hier nahmen insgesamt 30 Kinder teil, die in mehreren Runden um den Gesamtsieg kämpften. Der Teilnehmer, der zuerst 10 Kronen gewinnen konnte erhielt einen Outdoorschläger als Preis.

 
Welche weiteren Schritte sind geplant?

 Zur kommenden Saison 2022/23 ist geplant, dass der Outdoor- Tisch bei sämtlichen Spielen der 1. Damenmannschaft in der 3. Bundesliga miteinbezogen wird (sofern es die Wetterlage zulässt).

Bisher bestand das Problem, dass Kinder, die bei den Spielen zum Zuschauen kamen, während der Spiele der 1. Damen selbst in der Halle Tischtennis spielen wollten. Da dies jedoch die Spiele stören würde, konnten wir es den Kindern bisher nicht ermöglichen. Mit dem Outdoor Tisch besteht die Möglichkeit, dass die Kinder während der Spiele selbt draußen Tischtennis spielen können.

Nach jedem Spiel soll den Zuschauern (insbesondere den Kindern) die Möglichkeit geboten werden, am Outdoor- Tisch Aufschläge der Spielerinnen der 1. Damenmannschaft zu retournieren bzw. einen Punkt gegen sie zu spielen. Gelingt es einem Zuschauer, den Aufschlag anzunehmen, erhält dieser einen Trainingsgutschein mit der Möglichkeit, einige Übungen mit einer unserer Top- Spielerinnen zu spielen.  

 

Welchen Effekt hat der Outdoortisch?

Durch den Outdoor- Tisch konnten wir die Aufmerksamkeit vieler Spaziergänger auf die Vereinsarbeit lenken. Durch die Gespräche, die hier mit interessierten Passanten zustande kamen konnte ein neues Mitglied für den Erwachsenensport gewonnen werden, das am Outdoor Tisch seine Passion für den Tischtennis Sport wieder entdeckte. Durch das Rundlaufturnier im Rahmen der Schul AG konnten wir ebenfalls das Interesse einiger Kinder wecken, von denen sich nun zwei Kinder für die Mitgliedschaft im Verein entschieden haben.

Es lässt sich somit sagen, dass der Outdoor Tisch eine Bereicherung nicht nur für unseren Verein, sondern für die Gemeinde darstellt, da sowohl Kinder, als auch Erwachsene leichteren Zugang zum Tischtennissport erhalten.

Text: Christian Stelting

____

Interesse an einem Outdoor-Tisch?

https://www.httv.de/news/data/2022/09/02/runde-zwei-tischtennis-draussen-erleben/

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren