Zum Inhalt springen

Schulsport  

Schul-AG´s in Wiesbaden-Biebrich

Mit Schulen kooperieren heißt MItglieder gewinnen und Kinder von Tischtennis begeistern.

Traditionell pflegt der TTC Rot-Weiß Biebrich aus der Landeshauptstadt Wiesbaden einen engen Kontakt zu den beiden Biebricher Schulen, in deren Sporthallen der Spiel- und Trainingsbetrieb des Vereins stattfindet. Doch außer der alljährlichen Mini-Meisterschaft gab es auch bereits vor der Coronazeit schon viele Jahre keine Schul-AG´s mehr. Nach dem Ende des zweiten Lockdowns ging es im Frühjahr 2021 nach einer langen Planungszeit endlich richtig los. In beiden Schulen wurden unter der Leitung von A-Lizenztrainer Markus Reiter donnerstags zeitlich hintereinander AG-Gruppen gebildet. Bis zu 15 Kinder je Schule und Schulhalbjahr nahmen das Angebot im Rahmen der Nachmittagsbetreuung der Schul-Fördervereine war.

Seit knapp 1,5 Jahren laufen die AG´s nun regelmäßig. Neben Ballgewöhnung, Balleimertraining und ersten regelmäßigen Übungen wurden auch immer wieder Wettkämpfe in Form von mittlerweile fünf Mini-Meisterschaften an den beiden Standorten durchgeführt. Auch das eine oder andere Talent wurde dabei entdeckt bzw. ist dem Verein beigetreten. So werden insgesamt vier bisherige AG-Kinder in der neuen Saison 2022/23 für den Verein am Spielbetrieb teilnehmen.

Allerdings zeigen sich im Rahmen der AG´s auch viele Probleme, mit dem ein Sportverein in einem sozial schwierigen Stadtteil wie Biebrich zu kämpfen hat. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sozialverhalten oder Vollständigkeit der mitzubringenden Sportutensilien sind neben der eigentlichen sportlichen Motorik die Kernthemen, die den Verein und die Trainer immer wieder vor Herausforderungen stellen. Hier sind Versäumnisse zunehmend nachzuholen, die durch die Lockdowns noch einmal verstärkt worden sind.

Zum Abschluss des nun zu Ende gegangen Schuljahres 2021/2022 erhielten diejenigen Kinder, die zuverlässig und engagiert an den AG´s teilgenommen haben, eine Teilnehmer-Urkunde in Verbindung mit einer Einladung zum Vereinstraining.

Für das kommende Schuljahr 2022/23 ist zu Beginn im September und Oktober je Schule auch ein „Tag des Tischtennis“ in Vorbereitung. Dabei sollen alle Kinder der Schulklassen 2 bis 4 jeweils eine Schulstunde „Tischtennis“ am Vormittag im Rahmen der normalen Schulzeit erhalten. So können u.a. auch Kinder, die nicht in der Grundschulbetreuung sind, mit Tischtennis in Kontakt kommen und damit alle Talente einer Schule gesichtet werden. In jedem Fall ist das Ziel, dass Tischtennis ein Thema in den Pausen auf den Schulhöfen wird. Parallel werden natürlich die beiden Schul-AG´s auch wieder starten.

Text und Bilder: Marc Köhler

_______________________________

Der HTTV fördert die Kooperation zwischen Vereinen und Grundschulen oder Kindertagesstätten. Information dazu sind hier zu finden: https://www.httv.de/sportentwicklung/schulsport/

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren