Zum Inhalt springen

Vereinsberatung  

„Mit Leidenschaft, dann muss es auch nicht perfekt sein.“

Emotionen ansprechen, Impressum beachten, Zielgruppe definieren – das und vieles mehr war Thema der Online Sprechstunde des HTTV zum Thema „Social Media“ am Donnerstag, 13. Oktober 2022.

„Macht es mit Leidenschaft, ansonsten lieber gar nicht,“ mit diesen Worten stieg die Vizepräsidentin für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin des Kreises Offenbach Ursula Luh-Fleischer in das Thema „Social Media“ im Rahmen der Online Sprechstunde ein.

In einer kurzweiligen Präsentation mit vielen „Stopps“ für Fragen und Anregungen wurden die Teilnehmenden in die Facetten der Onlinewelt und Online Kommunikation geführt. Die zentralen Fragen „Wen will ich erreichen?“ und „Was kann ich bzw. können wir leisten?“ bestimmen die Auswahl des Mediums und welche Aspekte berücksichtigt werden sollten. Dabei ist ein Kern, dass die Bereitstellung von regelmäßigen Content eine wichtige Kenngröße ist, um einen Nutzen zu erzielen und eine Öffentlichkeit zu schaffen.

Für die verschiedenen Zielgruppen wurden die Kommunikationsmedien Facebook, Instagram, Youtube, Twitter sowie TikTok beleuchet und auf ihre Wirkweise untersucht.

Rechtliche Fragen, wie ein notwendiges Impressum oder die Verwendung von Links, wurden ebenso besprochen, wie die Themen Bildrechte und Hatespeech. In diesem Zusammenhang hatte Ursula Luh-Fleischer sich die Accounts der teilnehmenden Vereine im Vorfeld angeschaut und konnte wertvolle Tipps im Rahmen der Sprechstunde geben.

Daneben wurde die Planbarkeit von Beiträgen durch unterstützende Programme sowie Bildbearbeitungssoftware den Teilnehmenden exemplarisch dargestellt.

Meine fünf zentralen „Take Aways“ der Sprechstunde sind:

-          Mit Leidenschaft machen, sonst lieber gar nicht.

-          Sehr guter Content ist ein solcher, der Emotionen anspricht.

-          Zentrale Ausgangsfragen: Wen will ich ansprechen? Was kann ich bzw. was können wir leisten?

-          Impressum beachten und überprüfen (Abmahnwelle möglich), Bildrechte beachten.

-          Social Media ist kein Zeitungsartikel (kurz und emotional vor perfekt)

Vielen Dank an Ursula Luh-Fleischer für die Einblicke, Eindrücke und Ausblicke.

Die ersten Vereine haben bereits den Content auf ihren Kanälen angepasst und die ersten Tipps umsetzen können. Über die Social Media Kanäle des HTTV sind die Accounts der teilnehmenden Vereine bereits verlinkt. Ein Blick auf die Entwicklung lohnt sich.

 

Die nächste Online Sprechstunde wird noch in diesem Jahr erfolgen. Auf das Thema darf man gespannt sein.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren