Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Tom Wienke ungeschlagen Sieger – HTTV Mädchen begeisterten

DTTB Top48 der Jugend 15 in Landsberg

Tom Wienke Sieger des Top48-Turniers.

48 Jungen und Mädchen kämpften in Landsberg (Sachsen-Anhalt) um den Einzug in das Top24-Turnier in Saarbrücken. Herausragender Spieler aller Jungen war Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt). Er blieb in den fünf Spielen der Vorrunde und in den beiden Begegnungen der Zwischenrunde ohne Niederlage und stand im Halbfinale. Durch ein 3:0 (11.6, 11:7 und 11:3) gegen Alexander Sahakiants (TV Refrath) erreichte er das Endspiel. Im Finale bewies Tom Wienke Nervenstärke, als er nach verlorenem ersten Satz gegen Nico Thönnissen (TTC Lövenich) 12:10, 14:12 und 12:10 gewann und sich Platz eins sicherte.

Mehr als zufrieden waren die Mädchen des HTTV mit ihrem Abschneiden in der Vorrunde. Ziel war es, einen der ersten beiden Plätze in den Gruppen zu erspielen, um sich für das Top24 zu qualifizieren. Dies gelang Denisa Cotruta (TTC RW Biebrich), Amelie Guzi Jia (TSV Langstadt), Sienna Stelting (TTC Salmünster) und Lana Rack (TTC Salmünster). Hoffnung auf das Startrecht kann sich auch Sophie Krießbach (TSV Langstadt) machen. 

In der Vorrunde ging es in den jeweils acht Gruppen mit zu sechs Spielerinnen und Spieler vorrangig darum, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen. Damit hatten sie einen Startplatz für die Top24 in Saarbrücken am 26. und 27. November sicher.

In toller Form präsentierten sich die Mädchen des HTTV. Ungeschlagen mit 5:0 und 15:4 setzte sich Sienna Stelting (TTC Salmünster) in ihrer Gruppe durch. Das entscheidende Spiel gewann Sienna Stelting gegen die Zweitplatzierte Ruoqi Wie (TG Neuss) mit 11:9, 11:8 und 11:9.

Platz eins in ihrer Gruppe belegte auch Denisa Cotruta (TTC RW Biebrich). Sie war am Ende gleich mit Elisa Meyer (Hannover 96). Beide erreichten 4:1-Spiele und 13:5-Sätze (Cotruta) sowie 12:4 (Meyer). Im direkten Vergleich hatte Denisa Cotruta dreimal 11:7 gewonnen.

Zu den positiven Überraschungen gehörte der zweite Platz von Amelie Guzi Jia (TSV Langstadt). Die Elfjährige glänzte mit 4:1-Spielen. Nach drei Erfolgen verlor sie in der vierten Runde gegen die spätere Erste der Gruppe Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen) ihr einziges Spiel.

Besonders spannend machte es Lana Rack (TTC Salmünster). Für sie begannen die Wettbewerbe mit einer 2:3-Niederlage. In den folgenden drei Begegnungen spielte sie aber stark auf und gab nur einen Satz ab. Sie kam am Ende auf 3:2, hatte dabei aber das bessere Satzverhältnis vor den beiden Nächstplatzierten, die ebenfalls 3:2 erreichten.

Ein Sieg fehlte Sophie Krießbach (TSV Langstadt), um einen der begehrten ersten beiden Plätze zu erreichen. Sie verlor gegen die Beiden vor ihr Platzierten jeweils 0:3.

Zu den Pechvögeln in Landsberg gehörte Kira Aeberhard (TTF Oberzeuzheim). Nach einem Sieg und einer Niederlage musste sie verletzungsbedingt aufgeben.

Bis auf Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt) lief es bei den hessischen Jungen nicht so gut wie bei den Mädchen. Tom Wienke war der herausragende Akteur der Jungen. Ihm gelang es, den ersten Teil mit einer lupenreihen weißen Weste zu beenden. Bei seinen fünf Erfolgen gelang ihm das Kunststück, als einziger der 48 Starter die Runde ohne einen Satzverlust zu beenden.

Zwei Spiele gewann Florian Hans (SG Marbach) und wurde Vierter. Durch die Leistung stand er in der Runde um die Plätze 17 bis 33. Dadurch hielt er die Chance aufrecht, sich für die Top24 zu qualifizieren.

Jeweils einen Sieg landeten Ben-Luca Köhler (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Cedric Montimurro (TTC Elz) und Julian Rehm (Neuenhainer TTV). Für sie bedeutete dies jeweils Platz fünf in der jeweiligen Vorrunden-Gruppe. So war für sie nur eine achtbare Platzierung drin.

Einzelheiten unter: www.tischtennis.de/mkttonline.html

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren