Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Sprung auf Podest blieb verwehrt

Hessens Talente überzeugen beim Top24-Turnier der Jugend 15 und 19 in Saarbrücken

Sarah Rau ©Rolf Schäfer (Archiv)

Sarah Rau (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) und Lorena Morsch (TSV Langstadt) erspielten sich beim Top24 Startplätze für das Top12, das im kommenden Jahr in Hessen ausgetragen werden soll. Einige weitere Talente aus dem Team Hessen können sich noch berechtigte Hoffnungen auf einen Start machen. Hinzu kommen viele direkte Tickets zu den Deutschen Meisterschaften. Einzig der Weg auf das Siegerpodest blieb den Hessinnen und Hessen in Saarbrücken dieses Mal verwehrt.

Vier Hessinnen gingen bei der Jugend 19 an den Start. Beste wurde mit einem geteilten fünften Platz Sarah Rau. In der Vorrunde noch aufgrund des besseren Satzverhältnisses auf Platz drei der Gruppe B, spielte sie sich mit zwei Siegen in der Endrunde zum Top12. Im entscheidenden Match gewann sie nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Verbandskollegin Hannah Krießbach (TSV Langstadt), die die Vorrunde auf Platz zwei vor gleich zwei spielgleichen Konkurrentinnen abgeschlossen hatte. In der ersten Hauptrunde musste sich Nationalspielerin Jele Storz (DJK Offenburg) geschlagen geben. Nach der Niederlage gegen Sarah Rau ging es für Hannah Krießbach um die Plätze neun bis zwölf. Zunächst musste sie sich Cathrin Singer (LTTV Leutzscher Füchse) 0:3 geschlagen geben, ehe sie mit einem 3:0-Erfolg gegen Magdalena Hübgen (1.FC Saarbrücken-TT) das Turnier auf Platz elf abschloss. Für Sabina Jaschin (TTC Salmünster) und Brenda Rühmkorff (TTC Langen) lief das Turnier nicht wie erhofft. Mit nur einem Sieg in der Vorrunde blieb Sabina Jaschin nur der letzte Platz in der Gruppe nach dem ersten Tag. In der Endrunde zeigte Sabina Jaschin Nervenstärke mit einem 11:9 im Entscheidungssatz gegen Lucia Behringer (SU Neckarsulm). Nach einer Niederlage gegen Lina Hasenplatt (SV Grün-Weiß Mühlen) belegte Sabina Jaschin den geteilten Platz 17. Die leicht angeschlagene Brenda Rühmkorff blieb sogar ohne Sieg. Dabei verspielte sie eine 2:0-Satzführung gegen Leonie Hildebrandt (TSV Radeburg). Auch Tag zwei brachte keinen Sieg für Brenda Rühmkorff, so dass sie am Ende den geteilten 21. Platz belegte.

 

Gleich sechs Starterinnen der U15 trugen das hessische Verbandstrikot. Die Topgesetzte Lorena Morsch musste sich in der Vorrunde mit einer Niederlage gegen Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT) mit Platz zwei zufrieden geben. Damit traf sie bereits im ersten Spiel der Endrunde auf die spätere Siegerin Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen). Mit 7:11, 9:11 und 9:11 musste sie sich geschlagen geben. Im verbandsinternen Duell mit Denisa Cotruta (TTC RW Biebrich), die die Vorrunde auf Platz drei beendete, holte sie sich mit einem 3:0-Erfolg den geteilten fünften Platz. Während die Unterlegene in die Runde um die Plätze neun bis zwölf einzog. Mit einem 12:10 im Entscheidungssatz setzte sich die Wiesbadenerin gegen Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) durch. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Sienna Stelting (TTC Salmünster) um Platz neun. Diese wurde ebenfalls Dritte in der Vorrunde und entschied anschließend das verbandsinterne Duell mit Sophie Krießbach (TSV Langstadt) für sich, musste sich Lisa Wang aus dem Saarland geschlagen geben und setzte sich in einem vereinsinternen Duell gegen Lana Rack, die ebenfalls Dritte in der Vorrunde wurde, durch. Platz neun ging an Siena Stelting vor Denisa Cotruta. Lana Rack wurde Zwölfte. Auch die anderen beiden Starterinnen bei den U15 duellierten sich im letzten Spiel des Turniers. Sophie Krießbach, die Vierte in der Vorrunde wurde, und Amelie Guzi Jia (beide TSV Langstadt), die die Vorrunde auf Platz fünf beendete, spielten um Platz 15. Mit 11:8, 11:8 und 12:10 setzte sich Amelie Guzi Jia durch.

Nils Rau (TG Langenselbold) rückte erst kurzfristig ins 24er-Feld der Jugend 19 nach. In der Vorrunde belegte er mit nur einer Niederlage Platz zwei. In der Endrunde blieb er gegen Karl Zimmermann (TTC SR Hohenstein-Ernstthal) ohne Satzgewinn im Spiel um den Einzug ins Halbfinale. Auch in den drei weiteren Endrundenpartien musste sich Nils Rau geschlagen geben. Somit reichte es am Ende zu Platz zwölf.

Ursprünglich sollten zwölf Talente aus Hessen beim Top24 der U15 und U19 in Saarbrücken aufschlagen. Kurzfristig absagen mussten verletzungsbedingt Sarah Peter (TTC Salmünster) und krankheitsbedingt Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt). Ebenso kurzfristig rückte Nils Rau nach.

„Auch wenn die Topplatzierung dieses Mal nicht dabei war, konnten wir in der Breite bei den Mädchen überzeugen“, sagt Verbandstrainer Tobias Beck nach dem Turnier. „Sarah Rau hat ein wenig gebraucht bis sie im Turnier drin war. Lorena Morsch hat nur gegen zwei Konkurrentinnen aus der Nationalmannschaft verloren, so blieb am Ende Platz fünf. Mit Sienna Stelting, Denisa Cotruta und Lana Rack kamen gleich drei Hessinnen auf die Plätze neun bis zwölf. Amelie Guzi Jia hat sich am zweiten Tag nach vorne gespielt. Hannah Krießbach und Nils Rau haben ihr Potential aus dem Training auf nationaler Ebene abgerufen. Allerdings merkte man deutlich, dass es ihnen auf dieser Ebene noch an Erfahrung fehlt.“

Alle Ergebnisse im Detail sind unter www.tischtennis.de/mkttonline.html nachzulesen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren