Zum Inhalt springen

Bildung  

Der STARTTER als Grundlage für die Trainerlizenz

Erfahrungsbericht aus Sicht der Teilnehmenden aus Frankenhain im März 2023

Als Grundbaustein und Voraussetzung für den C-Trainer ist an zwei Tagen in Frankenhain mit der Startter-Ausbildung der erste Schritt zur Trainerlizenz am 11./12.03.2023 gemeistert worden.

Eine gelungene Mischung aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten haben alle 10 Teilnehmer positiv absolviert. Als erfahrene/r Tischtennisspieler/in ist der praktische Teil selbstverständlich oft leichter, aber auch Jemand, der noch nicht lange den Sport ausübt, kann sehr davon profitieren. Letztendlich kommt es nicht nur auf das spielerische Können an, sondern auch auf das Wissen und die Wissensvermittlung.

Die zwei Dozenten Martin Mewes und Thomas Marschall brachten mit ihrem Fachwissen und der jahrelangen Erfahrung als Tischtennistrainer den Teilnehmern vieles rund ums Tischtennis - Trainer - Dasein bei. Geprägt von einer großen Männerdomäne, die beim Tischtennis im Werra-Meißner-Kreis herrscht, war auch eine Frau unter den Teilnehmern. Diese nahm mit dem klaren Ziel der diesjährigen Absolvierung der C-Trainer-Lizenz, die erstmals im Werra-Meißner-Kreis angeboten wurde, teil. Jeder, der Spaß am Tischtennistraining im Kinder- und Jugendbereich hat, kann durch die Startter-Ausbildung hilfreiche Tipps und Methoden erlernen.

Text: Sarah Petrat

_____________________________

Informationen zu den Trainerausbildungen im HTTV und auch die kommenden Termine hessenweit sind hier zu finden.

Der Werra-Meißner Kreis schafft es im Rahmen des "Aufbruch-Projektes" eine komplette C-Lizenz Ausbildung auszurichten und somit an der Stellschraube "Personalentwicklung" zu drehen. Alle Informationen zum Aufbruch-Projekt finden sich hier.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren