Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Rundlaufturnier in Großen-Linden ein voller Erfolg

Am Samstag, den 01.04.2023, fand in Großen-Linden ein Rundlaufturnier für den Tischtennisnachwuchs statt. Insgesamt 32 Kinder aus 7 verschiedenen Vereinen kämpften in einer speziellen Turnierform um die Sachpreise.

Die meistgespielte Turnierform im Tischtennis in größeren Gruppen – das „Rundlaufen“ stand am letzten Samstag in der TV-Halle im Fokus. Der TV 1892 Großen-Linden hatte gemeinsam mit der Projektgruppe Aufbruch Gießen dies als Anlass genommen, ein Kinderturnier zu veranstalten.

Das Projekt "Aufbruch Hessen" ist ein Förderprogramm des Hessischen Tischtennis-Verbandes. Das Ziel von "Aufbruch Hessen" ist es, einzelnen Vereinen Unterstützung zur Steigerung bzw. Stabilisierung der Mitgliederzahl zu bieten.

Das Turnier wurde in folgendem Modus ausgetragen: Durch eine zufällige Ziehung wurden die Teilnehmer an 4 unterschiedliche Tische mit je 8 Kontrahenten aufgeteilt. Dort wurde wie beim klassischen Rundlaufspiel so lange gespielt, bis ein Sieger des Tisches feststand. Die Spieler sammelten je nach Platzierung am Tisch pro Runde Punkte, welche später zu einer Gesamtpunktzahl addiert wurden.

Insgesamt 32 Kinder kämpften in 4 unterschiedlichen Altersklassen um den Titel des Rundlaufmeisters. 2 Stunden und 12 Runden später standen die Sieger fest: In der Mädchenklasse Jahrgang 2009 und älter siegte Joline Müller (FSV 1959 Lumda). In der jüngeren Mädchenklasse dominierte Jana Müller (ebenfalls FSV 1959 Lumda) das Turnier und konnte souverän den Titel einfahren. Die Juniorklasse der Jungen gewann Leon Möll vom SV Münster. In der Jungenklasse Jahrgang 2009 gewann nach einem Kopf an Kopf Rennen Maximilian Martins von der TSG Gießen-Wieseck.

Kreisschülerwart Jan Müller, welcher gemeinsam mit Jugendwart Andre Malsch vom TV 1892 Große-Linden das Turnier leitete, blickt auf ein erfolgreiches Turnier zurück. Er würde sich zukünftig mehr solche Veranstaltungen im Kreis Gießen wünschen. „Alle Kinder sind mit Preisen und einem glücklichen Gesicht nach Hause gefahren“ konstatierte Jugendwart Andre Malsch.

Text und Bilder: Andre Malsch

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren