Zum Inhalt springen

Turnierserie  

Junior- und VR-Cups in Gedern

Dejavue – Nächster Neustart im Tischtennis

U15: (v. l.) Wünsch, Rode und Aeberhard ©Holger Thösen

Endlich ist wieder mehr Sport erlaubt! So der allgemeine erfreute Tenor der Turnierteilnehmer in Gedern. Einmal mehr hat die Tischtennis-Abteilung des TVG zum Restart die ersten kleinen Turniere im erlaubten Miniaturformat durchgeführt. Die Spieler*innen welche zum Teil weit angereist waren zeigten sich hochmotiviert und froh sich wieder den kleinen weißen Ball um die Ohren schmettern zu können. Kreisjugendwart Holger Thösen (TV Gedern): „Man hat fast das Gefühl sich im Kreis zu drehen. Letztes Jahr war die Situation fast identisch. Hoffentlich wird es kein Live-Remake des Films „Und ewig grüßt das Murmeltier“. Auf einen dritten Teil kann ich gerne verzichten. Hoffen wir, dass Corona diesmal durch die Impfungen tatsächlich unter Kontrolle bleibt. Es sollte nicht von einem Extrem ins andere verfallen werden. Mit dem TV Gedern hatten wir nach dem ersten Lockdown 2020 wieder mit kleinen Mini-Turnieren von 10 Teilnehmern angefangen. Unter Einhaltung der gültigen örtlichen Corona-Regeln haben wir dies nun ein zweites Mal als Startsignal und Pilotprojekt begonnen. Die Teilnehmer haben sich sehr diszipliniert verhalten. Einige weitere Vereine haben nun auch schon die ersten Aktionen geplant oder wie Königstein schon durchgeführt. Natürlich ist es viel aufwändiger mit den ganzen Bestimmungen die zu beachten sind. Aber es muss wieder was anlaufen nach dieser langen Zeit des Stillstands. Gerade den Sport im Jugendbereich hat es am härtesten in der Entwicklung getroffen. Es sind große Anstrengungen nötig um viele Trümmer wieder aufzubauen.“

In zwei Sporthallen in denen jeweils etwa 10 Spieler aktiv waren, wurden sieben zahlenmäßig sehr kleine Turniere gespielt. Über zwei Tage nacheinander verteilt. Erstmals werden die neuen Juniorcups ausgetragen. Alle Nachwuchs-Altersklassen können hier mit 9-16 Spielern ausgetragen werden. Mehr als 10 Teilnehmer natürlich nur wenn genug U14-Spieler dabei sind. Innerhalb von einem Tag waren schon einige Konkurrenzen online ausgebucht. Es wurden drei Erwachsenen-Turniere gespielt und vier Nachwuchs-Cups. Die Juniorcups waren mit Topspielern aus nahezu ganz Deutschland besetzt. Alle waren heiß auf die ersten Matches. Es wurde oft sehr hochklassiger u. athletischer Tischtennissport geboten. Die Turniere finden im sogenannten Schweizer System statt bei dem jeder Spieler nahezu ohne Pause sechs Einzel durchspielt. Die Dauer eines Turniers ist zeitlich mit fast genau dreieinhalb Stunden für alle gut planbar. Durch den sehr weitläufigen Aufbau mit zahlreichen Sitzgelegenheiten in den Hallen und nur sehr begrenztem Einlass von Betreuern oder Eltern, war das Einhalten von Abständen kein Problem. Auch die Belüftung in beiden Hallen war sehr gut. Die Tischtennisabteilung des TV Gedern war froh endlich wieder eine Möglichkeit anbieten zu können dass die Spieler ihren Sport ausüben können. In den Konkurrenzen wurde mit Mädels und Jungs gemischt gespielt.

Die U11 wurde von den beiden Topspielerinnen Amelie Jia (TV Eschersheim) und Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim) beherrscht. Amelie Jia setzte sich bei insgesamt 18:1 Sätzen durch. Beide Spielerinnen hatten schon im Sommer 2020 bei den Gedern Open ihr Talent gezeigt und eine tolle Visitenkarte abgegeben. Trotz Corona konnten sie große Fortschritte vorweisen. Aleena Khan vom TV Dreieichenhain kam mit 4:2 Bilanz auf Rang drei. Die Gederner Talente Frida Hainz (9 Jahre) und Pia Kaltenschnee (7 Jahre) erreichten Platz vier und fünf mit tollen Leistungen.

In der U13 überragte Thomas Wieland vom TV Bürstadt mit 6:0 Siegen. Die starken Talente Elias Seibel (GSV Eintracht Baunatal), Karl von Klass (TG Bornheim) und Borris Zheng (SV BG Darmstadt) kamen mit jeweils 4:2 Erfolgen auf Rang zwei bis vier. Auf den weiteren Plätzen kamen mit 3:3 Bilanzen die U11 Siegerin Amelie Jia (TV Eschersheim), Christina Heim (TV Langstadt) und Klara Tempcke (TSV Königshofen).

Niklas Rode vom Neuenhainer TTV räumte in der U15 alles ab. U11 Spielerin Kira Aeberhard kam mit sehr starker Angriffsleistung wieder auf Platz zwei in der älteren Konkurrenz. Gleich 5 Spieler hatten 4:2 Siege von Rang zwei bis sechs. Auf dem namentlichen Bronzerang landete Thomas Wünsch (TTC Königstein) gefolgt von Oskar von Klass (TG Bornheim). Finn Weisel (TV Gedern) und Amelie Christen (TTG Vogelsberg) finalisierten bei ebenfalls 4:2 Spielen auf den Plätzen fünf und sechs.

„Simon Michahelles (TTV GSW) ist möglicherweise einer der kommenden deutschen Topspieler. Er hat einen starken Kopf, positive Ausgeglichenheit, großes sportliches Talent, vorbildliches Benehmen und Auftreten sowie Respekt vor allen Gegnern.“, so die Einschätzung von Holger Thösen. Als Jahrgang 2010 ließ er in der U18 seiner sehr starken Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Bereits bei den Gedern Open 2020 überzeugte er mit vortrefflichen Leistungen. 6:0 Siege und 18:4 Sätze sprechen eine klare Sprache. Platz zwei bis fünf war mit 4:2 spielgleich. Tim Pertlwieser (Neuenhainer TTV), Julian Stütz (Eintracht Frankfurt), Phuc Vinh Khang Nguyen (Borussia Düsseldorf) sowie Patrick Wünsch (TG Oberjosbach) überzeugten mit phantastischem Tischtennissport.

Bei den drei VR-Cups wurde ebenfalls engagiert ans Werk gegangen. Mit dem taktisch gewieften Kurznoppenspieler Holger Simon (TTG Schadenbach) gab es einen Double-Sieger. Marathonspieler Erik Kaiser (TSV Hofen-Eschenau) gewann das erste Turnier der Dreierserie. Hier hatte Holger Simon noch das Nachsehen und musste sich mit Rang zwei begnügen. Doch direkt im Anschluss-Cup gelang es ihm den Spieß umzudrehen. Beim Sonntags-Cup setzte sich Holger Simon knapp vor Jürgen Yong (TTC Schöneck) durch. Die Teilnehmer des bunten Feldes waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Marion Wissler (TTC Ilbenstadt), Jan Luca Lorey (TV Kefenrod) und Karl-Heinz Hofer (SV BG Wiesbaden) holten die dritten Plätze.

Es bleibt zu hoffen, dass wir nun unseren schönen Sport wieder ohne Corona-Abbruch betreiben und nach vorne bringen können. Dabei wünsche ich allen Vereinen, Spielern, Eltern, Trainern und Funktionären viel Tatkraft und Durchhaltevermögen. Der große Dank und Kompliment geht an alle Teilnehmenden und Helfer*innen des Turnier-Wochenendes. Abschließen der Hinweis, dass von 6.-8.August in Gedern sofern die Corona-Lage es zulässt wieder die Gedern Open in Planung sind. Für Infos siehe auch HTTV Turnierkalender.

Die Einzelergebnisse der Juniorcups finden sie hier.

Ergebnisse der VR-Cups.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren