Zum Inhalt springen

Bildung  

Auf dem Weg zur C-Lizenz

Bericht aus Sicht der Teilnehmenden vom Modul A der C-Trainerausbildung vom 21./22.Mai 2022 in Bruchköbel

von Michelle Koch:

 

Am Wochenende des 21. und 22. Mai trafen sich die zwei Ausbilder Ray K. und Sven P. aus dem Lehr-Team des HTTV mit ihren Lehrlingen in Bruchköbel, um gemeinsam das Modul A des C-Trainerscheins zu bestreiten.

Nach einer ausführlichen Vorstellungs- und Organisationsrunde ging es nun endlich an das Tischtennisspezifische, wie die Kompetenzbereiche eines „guten Trainers“ oder die „Basics“ aus der StarTTer Ausbildung. Nachdem sich die Gruppe anschließend erfolgreich die Beinarbeitstechniken erarbeitet hat, machten sie sich endlich auf den Weg zum Balleimereinspielen. Mit großer Begeisterung seitens der Mentoren gingen alle in die wohlverdiente Mittagspause. Nach einigen Koordinations- und Konzentrationsübungen wurde das Training zum Einspielen mit Erweiterungen, wie z.B. Unterschnitt, fortgesetzt. Auch davon waren die Ausbilder sehr beeindruckt. Natürlich mussten die angehenden Trainer und Trainerinnen aber nicht nur Balleimer einspielen, sondern durften schließlich auch selbst spielen, um die zuvor in Expertengruppen erarbeiteten Technikgrundlagen für einige Schläge im Tischtennis anzuwenden. Die jeweiligen Expertengruppen hatten nun die Aufgabe, ihre Mitlernenden zu korrigieren und die Schlagbewegungen zu optimieren.

Der nächste Tag startete mit Koordinationsübungen zum Wachwerden und einer kleinen Wiederholung zu den Schlagtechniken vom Vortag. Nach einem anstrengenden Theorie-Teil im Vormittag, der unter anderem die methodischen und biomechanischen Prinzipien sowie methodische Reihen und das Schreiben von Trainingsplänen beinhaltete, konnten die angehenden Trainer und Trainerinnen nach der Mittagspause das erste Mal zeigen, was sie schon alles so draufhatten. Anhand der selbst gestalteten Trainingspläne von jeweils vier bis fünf Lernenden musste nun jeder 30 Minuten lang das Training mit einer zugeteilten Trainingsgruppe leiten. Trotz mancher Probleme haben es alle gut gemeistert, was zu vielen positiven Bemerkungen in der Abschlussbesprechung geführt hat.

Schon war das Wochenende und somit Modul A für alle Beteiligten verdient zu ende, welche nun gespannt auf das nächste Modul warten, um den Weg zur C-Lizenz weiter zu bestreiten.

________________________________________________________________________________________

Informationen zur C-Trainer Ausbildung im HTTV unter: 

 Info C-Trainer: Hessischer Tischtennis-Verband (httv.de)

 

 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren