Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

1.Stufe der HTTV Talentsichtung im Bezirk Mitte

25 Talente in Bad Orb am Schläger, der Koordinationsleiter, am Seil und natürlich am Tisch.

Halte ich den Schläger eigentlich mit Daumen und Zeigefinger oder mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger? Was ist eigentlich Spannung? Ist mein Gewicht auf den Fußspitzen, auf dem Vorderfuß, auf dem ganzen Fuß oder auf den Fersen? Was hilft mir eigentlich das alles für Tischtennis?

Mit Antworten auf diese Fragen und vielen neuen Eindrücken traten am Samstag, den 1.April,  um 15:00Uhr 25 Mädchen und Jungen aus dem Bezirk Mitte von der Großturnhalle der Kreisrealschule in Bad Orb mit hoffentlich vielen Eindrücken und geschafft vom Tag die Heimreise an. Die Veranstaltung war sicherlich kein Aprilscherz, sondern eine von vier dezentralen Sichtungsmaßnahmen des Hessischen Tischtennis-Verbandes. Unter den Augen der Eltern und mitgereisten Trainer*innen konnten die Kleinsten ihr Können, ihre Lernfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne den Verbandstrainern des HTTV zeigen.

Nach einer Begrüßung der Spieler*innen und Eltern konnten die Kinder sich an drei Stationen mit ihren allgemeinsportlichen Fähigkeiten an der Koordinationsleiter, beim Thema Gleichgewicht und Balance sowie beim Werfen und Fangen ausprobieren. Der Schwerpunkt des anschließenden tt-spezifischen Teils lag auf dem Spielen „miteinander“ am Balleimer und bei den Partnerübungen. Dabei wurde durch das Trainerteam die Bedeutung der Schlägerhaltung und  der Beweglichkeit in den Beinen hervorgehoben. Die erste Trainingseinheit fand nach kurzweiligen zwei Stunden ihr Ende.

Frisch gestärkt und ausgeruht startete der zweite Teil der Sichtung mit einem großen Gesprächskreis über Tischtennis. Mit Seil in der Hand konnte im Anschluss der Bewegungsteil beginnen, bevor die Schulung zum Körperschwerpunkt und der seitlichen Beinarbeit anstand. An dieser Stelle konnten die Kinder bereits auf den Übungen vom Vormittag aufbauen. Anschließend wurde der Tisch des „längsten Ballwechsels“ gesucht. Den Abschluss bildete ein ausgiebiger Wettkampf um einen weiteren Aspekt der Talentsuche zu bespielen. In der Abschlussrunde zogen sowohl das Trainerteam, als auch die Spieler*innen ein positives Fazit des „anstrengenden“ und „fordernden“ Tages, der neben dem eigentlichen Präsentieren des eigenen Könnens, auch viel neuen Input mit sich gebracht hat. Das Trainerteam mit Oliver Weber, Christian Löffler, Raymond Kinner und Sabrina Buschmann zeigte sich mit dem Gesehenen und den Leistungen der Kinder mehr als zufrieden. Positiv fiel außerdem auf, dass wieder neue Vereine im Vergleich zu 2022 Kinder zur Talentsichtung geschickt haben und damit ihr Engagement darstellen konnten.

Im Nachgang der Veranstaltung werden die besten Talente zur 2.Stufe der HTTV Talentsichtung eingeladen, welche am 18.Juni 2023 als zentrale Maßnahme mit allen vier Bezirken stattfinden wird.

Ein Dank an dieser Stelle an Aaron Metzler und die TT-Abteilung des TV Bad Orb, welche die Talentsichtung unterstütze und für einen würdigen Rahmen sorgte. Gewürdigt werden sollen ebenfalls die vielen Vereinstrainer*innen, welche gute Arbeit in der eigenen Halle leisten, wie durch die zahlreichen neuen und talentierten Kinder sichtbar wurde.

____

Nach der Sichtung in West und Mitte stehen noch die Sichtungstermine im Bezirk Süd (30.April) und Nord (7.Mai) an. Die Informationen dazu sind hier zu finden.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren